21.04.2022
Die Suche nach einem Nachfolger ist für viele Praxisinhaber ein Angang. Nur gut 50% finden ihn überhaupt. Sie müssen sich mit einem emotionalen Thema beschäftigen, das viele Fragen aufwirft, auf die sie anfangs keine Antworten haben - mit nicht unerheblichen Konsequenzen für den nächsten Lebensabschnitt. Wir liefern Antworten.
Wer seine Praxis oder Anteile verkaufen möchte, der muss sich intensiv mit der übernehmenden Generation beschäftigen. Versetzten Sie sich in deren Lage. Diese sind konfrontiert mit gestiegenen Erstinvestitionen in Medizintechnik, Wettbewerb durch neue Praxisstrukturen (zMVZ, Großpraxen), einer hohen Zahnarztdichte, umfangreichen Vorschriften und nicht zuletzt einem Mangel an qualifiziertem Personal.
Banken erwarten von Gründern eine detaillierte Darstellung Ihres Existenzgründung-Szenarios, das alle relevanten Faktoren beschreibt. Diese sogenannten Businesspläne belegen die wirtschaftliche Tragfähigkeit und sind Grundlage für die Bewilligung der Darlehen.
Liefern Sie Gründern gute und nachvollziehbare Argumente für den Kauf Ihrer Praxis. Die Erstellung eines aussagekräftigen Praxisexposés ist spiegelbildlich der Businessplan für Gründer. Neben Anlagevermögen und weiteren betrieblichen Kennziffern werden deshalb weiche Faktoren wie das Praxisimage, die fachliche Positionierung, die Patientenstruktur, die Organisation der Praxis und nicht zuletzt ein eingespieltes Praxisteam zunehmend wichtiger. Darüber hinaus ergänzen Standortinformationen und Daten der Gesundheitsregion die Attraktivität der Praxis.
Übrigens, Gründer schätzen eine verbindliche Aussage über Ihre Kaufpreisvorstellung und das angestrebte Ausstiegsszenario.Prüfen Sie in dem Zusammenhang genau, ob Sie in Anstellung unter einem Chef arbeiten wollen und können. Stimmen Sie Ihre Lebens- und Vermögensplanung innerhalb der Familie ab und klären den Finanzstatus nach dem Verkauf.
Wir begleiten Sie gern auf diesem Weg und sind gespannt auf Ihre Geschichte!